Nach Bier nun also Kaffee. Wie konnte das passieren?
2018 hatte mich ein Podcast zum Hobby des Bierbrauens gebracht. Ähnlich wie beim Bier, das ich seit knapp 40 Jahren gerne trinke, aber erst seit sechs Jahren besser verstehe, wertschätze und genieße, verhält es sich für mich beim Kaffee: Als Teenager in den 80ern hatte ich ihn kennengelernt in Form des Filterkaffee aus der „Kaffeemaschine“. Gemahlene Jacobs-Dröhnung, wenn’s ein Guter sein sollte, hatte man damals gedacht. Später dann auch gerne Espresso beim Italiener. Dass man Cappuccino nicht unbedingt mit Schlagsahne macht, wurde irgendwann gelernt. Eine eigene Gaggia Paros hatte ich sogar in den frühen 2000ern mal gekauft und genutzt, aber leider nie wirklich verstanden, wie man daraus einen guten Espresso bezieht.
Nun also, nach einem Anstoß, den es an meinem Arbeitsplatz durch Kollegen gab, die sich neben unserem Vollautomaten nach einer Siebträgermaschine sehnten, ist mein Interesse geweckt. Ich will Kaffee endlich mal besser verstehen, ihn planmäßiger und konsistenter zubereiten und auch bewusster genießen, auch wenn meine Tasting Skills schon beim Bier nicht die Besten sind.
Meine ersten Quellen der Wissensvermehrung sind YouTube-Kanäle von den Kaffeemachern, James Hoffmann und Lance Hedrick sowie ein erstes Buch von James Hoffmann.
Nach dem ersten Aufschlauen besteht die Ausstattung Anfang Dezember 2024 mit Beginn dieses Tagebuchs im Wesentlichen aus einer DF 64 Gen 2 Mühle, die mir meine Liebste geschenkt hat, einer AeroPress, die mir mein Bruder geschenkt hat, und einer French Press, die wir uns mal aus der Hamburger Speicherstadt mitgebracht hatten. Damit wurden einige einfache Brühungen tatsächlich schon zu einem bewussteren und sehr angenehmen Kaffeegenuss. Mehr als ich es bisher in meiner täglichen Routine mit einem DeLonghi-Vollautomaten praktiziere. Aber auch aus dem lässt sich mit mehr Kenntnis und den richtigen Einstellungen vielleicht noch mehr herausholen.
Das unmittelbare Ziel ist für mich nun aber bewusst eingestellter und reproduzierbar guter Espresso.

